Skip to main content
Meinungsäußerung

War ich zur Bundestagswahl oder in Jamaika?

War ich zur Bundestagswahl oder in Jamaika?

Am 24.09.2017 war die Bundestagswahl. An diesem Tag konnte jeder der wollte seine zwei Stimmen abgeben, für welche Partei auch immer. In der Regel hilft für eine Entscheidung das Wahlprogramm der jeweiligen Partei, der Kandidat des Wahlkreises oder das Bauchgefühl. Wie auch immer. Entscheiden kann sich jeder mit seinen zwei Stimme.

Jeder Bürger wählt eine Partei und einen Kandidaten. Dann hat er seine „Bürgerpflicht“ erfüllt. Nach dem Ende der Wahlmöglichkeit werden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis bekanntgegeben. So war es bisher und auch so ist der reine Wahlvorgang 2017 abgelaufen.
Diese Regelung scheint zumindest aus Sicht der Medien und auch bestimmter Politiker diesmal nicht gegolten zu haben. Wie komme ich zu diesem Schluss?

Die neue Erkenntnis der Medien und auch bestimmter Politiker ist eine andere. Für sie war und ist klar, dass der Wählerwille eine Konstellation ist die Jamaika heißt. CDU/CSU/FDP und Grüne.

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht. Bei der Abgabe meiner Stimmen habe ich eine solche Konstellation nicht im Kopf gehabt. Ich habe meine Stimmen einer maximal zwei Parteien gegeben. Aus der Erfahrung war zu erwarten, dass die CDU und SPD wieder die Mehrheit haben wird und hat. Somit hätten sie sich in erster Linie in der Verantwortung fühlen müssen. Nun hat die SPD nach der Wahl, ich betone nach der Wahl erklärt, sich nicht an einer Regierungsbildung beteiligen zu wollen.

Und jetzt kommt die Zeit der Medien und auch bestimmter Politiker. Sie behaupten der Wähler hätte Jamaika gewollt. Wie perfide ist denn das!

Hier soll den Bürgern einerseits suggeriert werden das sie Jamaika mit Abgabe ihrer Stimme bei der Wahl wollten. Andererseits wird den vier Parteien CDU/CSU/FDP und Grüne unterstellt für das deutsche Volk und ganz Europa verantwortlich zu sein. Was soll das?
Hier hat endlich einmal die Realität gegenüber der Postenschieberei gesiegt. Es war und ist für mich unvorstellbar, dass die CDU/CSU und FDP im Bund ihre Position zum Erhalt der Macht soweit aufgeben und die Kröte – Wahlprogramm – der Grünen schlucken. Hier treffen Feuer und Wasser aufeinander.

Hallo Medien. Lasst die Manipulation der Bürger. Bewertet eine Wahl objektiv und nicht parteipolitisch. Zieht keine einseitigen Schlussfolgerungen. Die Masse der Bürger ist nicht dumm. Ich brauche so etwas nicht.
Es stellt sich die Frage: Zu welchem Zweck geschieht dies?

  • Parteiinteressen der Medien.
  • Angst vor Neuwahlen.
  • Angst vor Minderheitsregierung usw.

Nun bin ich gespannt ob durch die Medien in Kürze die SPD in ihrer Verantwortung „durchs Dorf“ getrieben wird.

21.11.2017
Porst